Taufbecken mit Wasser in der Kirche Goldach

Taufe

In der Taufe feiern wir das Leben. Die Dankbarkeit und Freude über das geschenkte Leben, sowie die bedingungslose Liebe Gottes zu uns Menschen kommen in ihr zum Ausdruck. Gott sagt „Ja“, ganz gleich in welchem Alter die Täuflinge sind.

Die Taufe findet während eines Gemeindegottesdienstes statt. Bei der Kindertaufe übernehmen Eltern und Paten die Verantwortung, dem Kind die christlichen Werte nahezubringen und es im christlichen Glauben gross werden zu lassen. Deshalb ist es notwendig, dass ein Elternteil und einer der Paten der christlichen Kirche angehört.

Für die Planung der Taufe nehmen Sie mit einer Person des Seelsorgeteams unserer Kirchgemeinde Kontakt auf. Gemeinsam legen Sie einen möglichen Tauftermin fest. Ebenso vereinbaren Sie einen Gesprächstermin, indem Sie den Ablauf der Taufe besprechen sowie Wünsche und Bedürfnisse klären.

Als Geschenk der Kirchgemeinde erhalten Sie für den Täufling eine Kinderbibel, eine handgefertigte Taufkerze aus Lottis Kerzenkeller und eine Glasscheibe von he-art, Goldach mit Namen und Taufdatum des Täuflings. Die farbigen Scheiben lassen bei Sonnenschein unsere Goldacher Kirche in bunten Farbtupfern erscheinen.

Im Frühsommer laden wir alle Tauffamilien des letzten Jahres zu einer Tauferinnerungsfeier nach Goldach ein. In einer Feier erinnern wir uns an die Taufe und segnen die Kinder und ihre Familien für ihren weiteren Lebensweg. Den Tauffamilien werden die bunten Taufscheiben ihrer Kinder als Geschenk und Erinnerung an die Taufe mit auf den Weg gegeben.