Sozialdienst

Wir helfen - Dank Ihrer Unterstützung

Not ist überall zu finden. Mit unserem Fürsorgefonds möchten wir dann helfen, wenn alles zu zerbrechen droht. Herzlichen Dank für Ihre Spende.

Besuchs- und Begleitdienst

Freiwillige besuchen Menschen zu Hause oder in Alters- und Pflegeheimen und begleiten sie zu Arzt- und anderen Terminen.

Haben Sie Interesse, als Freiwillige, Freiwilliger in unserer Kirchgemeinde mitzuwirken? Wie schön!

Hier finden Sie mehr Infos dazu.

Lebensmittelabgabe

Jeweils am Mittwoch haben Menschen mit knappen finanziellen Mitteln die Möglichkeit, Lebensmittel zu beziehen.

Sozialberatung

Für Personen aus allen unseren Dörfern bietet der Sozialdienst die Möglichkeit für Einzelberatungen und Begleitungen in prekären Situationen an.

"mit mir" - Gotti oder Götti werden

Ein schmales Budget, eine Scheidung, Arbeitslosigkeit oder eine längere Krankheit können für eine Familie sehr belastend sein. Besonders die Kinder leiden unter mangelnder Zeit und Aufmerksamkeit, die solch schwierige Situationen mit sich bringen können.

In diesem Projekt werden betroffenen Kindern freiwillige Gotten und Göttis vermittelt. Die Kinder erleben mit ihren Paten eine abwechslungsreiche Freizeit, während die Eltern für einige Stunden entlastet werden. Ein bis zwei Mal im Monat verbringen die Patinnen und Paten einen halben oder ganzen Tag mit einem Kind im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren. Die Patenschaften werden von Fachpersonen sorgfältig abgeklärt und fachlich begleitet. Ein Angebot von Caritas St. Gallen

Evangelische Frauenhilfe St. Gallen - Appenzell

Der Verein hilft Frauen, ihr Leben aktiv selber zu gestalten und spricht ihnen Mut zu. Seit 1984 führt die evangelische Frauenhilfe in St. Gallen eine professionelle Beratungsstelle mit einer angestellten Sozialarbeiterin. Mehr Infos. Unsere Kirchgemeinde unterstützt dieses Angebot mit einem jährlichen Beitrag.

Evangelische Bürgschafts- und Darlehensgenossenschaft des Kantons St. Gallen

Sie sind in finanzielle Not geraten und wissen nicht mehr ein und aus? Im Kanton St. Gallen wohnhafte Mitglieder der evangelisch-reformierten Kirche werden durch die EBDG in finanziellen Belangen beraten. Wo es die finanzielle Lage rechtfertigt, gewährt die EBDG Darlehen oder Hypotheken und übernimmt Bürgschaften. Wir, als Kirchgemeinde Goldach, sind Genossenschaftsmitglieder der EBDG. Mehr Infos.