Innenaufnahme von der Evang.-ref. Kirche Steinach SG

Steinach

Steinach bildet mit seinen rund 700 evangelischen Einwohnerinnen und Einwohnern einen der drei Kirchkreise der grossen Kirchgemeinde Goldach. Das Kirchgemeindehaus mit integriertem Kirchenraum wurde 1957/58 erbaut. Dreissig Jahre später kam der freistehende Glockenturm dazu. Für den Kirchenraum gestaltete der Künstler Heinrich Stäuble farbenfrohe Glasfenster, die alle Besucherinnen und Besucher erfreuen.

Unser spezieller Kirchturm weist den Weg zu unserem Kirchgemeindehaus und zu unserem Kirchenplatz an der Paul-Gerhardt-Strasse 2.

Der moderne Kirchturm soll ein Zeichen sein: Wir leben als Gemeinde christlichen Glauben und Spiritualität in unserer heutigen Zeit. Dies macht im Alltag viel aus. Sie finden darum bei uns ein offenes Kirchgemeindehaus sowie einen Kirchenplatz, der zum Verweilen und Spielen einlädt. Die Spielkiste ist immer offen und im Sommer darf das Gemüse aus den Hochbeeten gerne mit nach Hause genommen werden. Während der Advents- und Weihnachtszeit warten im Foyer Tee und Guetzli, um unsere Weihnachtskrippe mit wöchentlich wechselnden Szenen in einer besinnlichen Atmosphäre zu betrachten.

Mit den Spielsachen auf dem Kirchenplatz, der Mal- und Spielecke im Kirchenraum, der Familienkirche mit Sarah und Lukas, dem Singe mit de Chinde und den Erlebnisnachmittagen für Kinder der 1. bis 6. Klasse werfen wir unser besonderes Augenmerk auf Familien mit ihren Kindern, aber auch Menschen anderer Generationen sind bei dem vielfältigen Angebot unserer Veranstaltungen herzlich willkommen.

Pfarramt Steinach
Pfrn. Sabine Rheindorf