ökum. Gottesdienst zur Fastenzeit

Ökumenische Gottesdienste

Leben Sie in einer konfessionellen Mischehe und schätzen es, gemeinsam einen Gottesdienst besuchen zu können? Sehen Sie die Vielfalt von Glaubensformen und Ritualen als Reichtum?

Es gehört zum Jahresprogramm der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Goldach, in unseren Dörfern Gottesdienste zu gestalten, gemeinsam mit Seelsorgern der örtlichen katholischen Kirchgemeinde und von Freikirchen.

• Gottesdienst zur Gebetswoche
    für die Einheit der Christinnen und Christen

• Suppentag
    Es findet ein ökumenischer Gottesdienst statt zu einem aktuellen Thema, welches die Entwicklungsorganisationen der Kirchen, Brot für alle, Fastenopfer und Partnersein, vorschlagen. Anschliessend trifft sich Gross und Klein zu einem gemeinsamen Mittagessen. Kollekte und Erlös werden für Projekte der Entwicklungsorganisationen verwendet.

• Bettag
    Der ursprünglich staatlich verordnete Dank-, Buss- und Bettag wird heute in der Regel ökumenisch gefeiert. Bettagsmandate thematisieren aktuelle Fragen aus Kirche, Politik und Wirtschaft. Dieser Gottesdienst findet immer am dritten Sonntag im September statt.

• Erntedank
    In Steinach, Mörschwil und Tübach wird der Erntedankgottesdienst ökumenisch gefeiert.

• Allerheiligen in Goldach
    Diese ökumenische Feier zum Gedenken an die Verstorbenen wird von der Musikgesellschaft Melodia Goldach musikalisch begleitet und findet immer am 1. November in der katholischen Kirche Goldach statt. Anschliessend ist ein gemeinsamer Besuch auf dem Friedhof vorgesehen.

• Schulanfangsgottesdienst
    Am Anfang des neuen Schuljahres bitten wir um Gottes Segen für die Schulkinder.

• Aussendung der Sternsinger
    Die Kinder der Primarschule werden in dieser Feier ausgesandt, um für ein soziales Projekt Geld zu sammeln.