Sarah und Lukas im Einsatz (Familienkirche Steinach)

Kinder- und Familien-Gottesdienste

In allen unseren Dörfern bieten wir Gottesdienste und Feiern an, bei denen wir Kinder und Familien besonders herzlich willkommen heissen. Durch kindgerechte Geschichten, Lieder und immer wiederkehrende Rituale sollen Kinder die biblische Botschaft mit allen Sinnen erleben und sich in unseren Räumen wohlfühlen.

• Familienkirche mit Sarah und Lukas
    Bei der Familienkirche in Steinach begleiten uns die beiden Handpuppen Sarah und Lukas durch den Gottesdienst. Im Zentrum steht eine Geschichte, die im anschliessendem Dialog zwischen den beiden Puppen dargelegt wird. Den Vormittag lassen wir beim gemeinsamen Essen, mit Basteln und Spielen ausklingen.
  • Fiire mit de Chinde und Fiire mit de Chliine
    In Goldach, Tübach und Mörschwil finden regelmässig Feiern für die Allerkleinsten statt. Die biblische Botschaft wird den Kindern auf kreative Weise durch eine Geschichte, kindgerechte Lieder und Rituale nähergebracht. Im Anschluss gibt es einen gemeinsamen Imbiss und Spiel- und Bastelspass passend zum Thema.
  • Familiengottesdienste
    In allen Dörfern feiern wir Familiengottesdienste, die von Schülerinnen und Schülern und ihren Religionslehrpersonen mitgestaltet werden. So gehören die Einführung ins Abendmahl mit den Drittklässlern, die Erntedankgottesdienste, die Roratefeiern in allen Dörfern zur festen Tradition im Jahreslauf. Auch an den Festtagen feiern wir Familiengottesdienste, die kinder- und familienfreundlich gestaltet sind.