Bericht Flutkatastrophe, Stand 8. September 2021

Das Ausmass der Zerstörung, das die verheerende Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli hinterlassen hat, ist auch Wochen nach dem Unglück allgegenwärtig.

Die evangelische Kirche in Bad Neuenahr wurde von den Fluten schwer geschädigt. Momentan laufen statische Abklärungen sowie weitere Analysen wie und in welcher Form ein Wiederaufbau der Kirche möglich ist.

Über den Zustand der Kirche halten wir Sie hier in den folgenden Wochen und Monaten auf dem Laufenden.

Die Evangelische Kirchgemeinde Bad Neuenahr hat mit ihrem Diakonieprojekt :Kerit einen Schwerpunkt auf die Armutsbekämpfung in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gesetzt. Wie es aussieht, sind die Schäden am Diakoniehaus in der Schülzchenstrasse derart gross, dass ein Abriss des Hauses in Betracht gezogen muss. Die Kirchgemeinde sucht nach Ausweichmöglichkeiten, um den von Armut und der Hochwasserkatastrophe geschädigten Menschen weiterhin einen Ort der Gemeinschaft und des Trostes bieten zu können. Momentan ist die Friedenskirche in Ahrweiler ein provisorischer Treffpunkt, wo die Bewohner der Stadt unbürokratische Hilfe seitens der Evangelischen Kirchgemeinde Bad Neuenahr bekommen.

>>Zurück zu Flutkatastrophe Ahrweiler